Fachassistent/in - Leistungsgewährung (m/w/d)

Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld liegt im Südosten des Bundeslandes Sachsen-Anhalt an den Flüssen Elbe und Mulde, zwischen der Dübener Heide und dem Fläming sowie im nördlichen Teil der Metropolregion Mitteldeutschland. In die Bundeshauptstadt Berlin oder den Ballungsraum Halle/Leipzig bietet die Region hervorragende Anbindungen, ob per Bahn oder Auto. Die Naturparks Dübener Heide und Fläming, das Biosphärenreservat Mittelelbe und die Goitzsche-Seenlandschaft sind Orte der Ruhe, des Erlebens und der Erholung. Etwa 160.000 Menschen leben hier und es dürfen gern noch mehr werden, denn es lässt sich gut leben in Anhalt-Bitterfeld. In unserem Landkreis fahren Kinder mit der Schüler-Regio-Card kostenlos Bus. Die Kreisverwaltung mit Hauptsitz in der Kreisstadt Köthen (Anhalt) und Nebenstandorten in Zerbst/Anhalt und Bitterfeld-Wolfen ist eine der größten Arbeitgeberinnen Anhalt-Bitterfelds. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage oder Facebook-Seite.

 

Öffentliche Stellenausschreibung

 

Beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld ist im Fachbereich Jobcenter ist ab dem 01.12.2025 die Personalstelle

 

Fachassistent/in Leistungsgewährung (m/w/d)

 

unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Der Einsatzort ist derzeit Köthen.

 

Aufgabenschwerpunkte:

 

·         Bearbeitung aller Anträge/Fälle (Bedarfsgemeinschaften) im Rechtskreis des SGB II im zugewiesenen Endziffern-Bereich, die den Sachbearbeitern/Sachbearbeiterinnen Leistungsgewährung nicht aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades vorbehalten oder aufgrund spezieller Rechtsgrundlagen und inhaltlicher Themen zugewiesen sind

o   Prüfen von Ansprüchen im Rahmen von Neu- und Weiterbewilligungsanträgen

o   Durchführung von Beratungsgesprächen

o   umfängliche Klärung und Prüfung der Sachverhalte, u. a. Beteiligung in Verfahren zur Feststellung von Erwerbsfähigkeit und Hilfebedürftigkeit, Prüfung Vorhandensein vorrangiger Ansprüche

o   Erfassung der Anträge und Daten in einer Datenbank (PROSOZ)

o   Entscheidung und Zeichnung der Leistungs- oder Ablehnungsbescheide

o   Zahlbarmachung der Leistungsansprüche (Zahlungsanordnung)

o   Überprüfung der Bestandskraft von Verwaltungsakten (VA) und Entscheidung über Aufhebung von VA durch Aufhebung, Rücknahme oder Widerruf, Rückforderung von Leistungen (Erzeugen der Sollstellung), vorläufige Zahlungseinstellung

o   Veranlassen von Erstattungsansprüchen von Leistungsträgern untereinander

o   bei Feststellung von Sachverhalten potenzieller Unterhaltsansprüche oder Ordnungswidrigkeiten: Übermittlung des Vorgangs an den zuständigen FD Ordnungswidrigkeiten/Unterhalt zur dortigen Bearbeitung

o   Zusammenarbeit mit Dritten (u. a. Agentur für Arbeit, Ausländerbehörden, anderen Jobcentern, Kranken- und Rentenversicherungsträgern, Nachlassgerichten, Banken, Familienkassen, Einwohnermeldeämtern)

 

·         Administrative Aufgaben und Bestandsarbeiten, u. a.

o   Datenpflege, Eingabe spezifischer Datensätze des Aufgabenbereichs in Datenbanken, Datenabgleiche

o   statistische Erhebungen und Auswertungen

o   Bearbeitung der Qualitäts-, Prüf- und Klärungslisten

o   Aktenführung und Vorgangsaufbereitung für die Archivierung

 

·         Qualitätssicherung und Serviceverbesserungen: 

o   Teilnahme/Mitwirkung an/in Arbeitsgruppen, Leistungs- und Qualitätszirkeln, Workshops sowie Erarbeitung von fachlichen Beiträgen aufgrund gewonnener Erkenntnisse bzw. Erfahrungswerte

 

Anforderungsprofil:

 

·         abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang B I

oder:

·         abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen bzw. Arbeitsförderung

oder:

·         abgeschlossene Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte/r

alternativ:

·         abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre fundierte Berufserfahrung

·         Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKW für dienstliche Zwecke

 

wünschenswert

 

·         abstrakte analytische Denkweise

·         selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise

·         hohes Maß an Gesprächskompetenz und Konfliktfähigkeit

·         hoher Grad an Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen

 

 

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe E 9a TVöD (TVöD/VKA-Tarifbereich Ost) bewertet.

 

Für nähere Auskünfte und Rückfragen steht Ihnen der Fachbereichsleiterin, Frau Käbisch, unter der Telefonnummer 03493/5168 121 gern zur Verfügung.

 

 

Wir bieten Ihnen:

 

·         eine betriebliche Altersversorgung über den Kommunalen Versorgungsverband Sachsen-Anhalt (KVSA)

·         ein betriebliches Gesundheitsmanagement

·         flexible Arbeitszeitregelung

·         Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

·         Vielseitigkeit, Verantwortung und Gestaltungsspielraum innerhalb Ihres Aufgabenbereiches

·         eine umfassende Einarbeitung

·         die Möglichkeit des mobilen Arbeitens

 

Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld begrüßt alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise.
Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 24.09.2025 über unser Bewerberportal.

Dies finden Sie unter: https://www.anhalt-bitterfeld.de/de/stellenangebote1.html

 

Oder senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format an stellenausschreibung@anhalt-bitterfeld.de.

 

Hinweis:

Die Bearbeitung der Bewerbung kann längere Zeit in Anspruch nehmen. Es werden keine Zwischennachrichten ausgefertigt.

Alle Kosten, die im Zusammenhang mit einem Vorstellungsgespräch entstehen, werden nicht übernommen.

 

 

G r a b n e r

Landrat

 

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Frau Käbisch

Fachbereichsleiterin

Tel 03493/5168-121